Heilpraktikerprüfung

Heilpraktiker-PrüfungZulassungsbedingung zur Heilpraktikerprüfung

• Mindestalter 25 Jahre zum Zeitpunkt der Prüfung
  • Mindestens Hauptschulabschluss oder einen gleichwertiger Bildungsnachweises (letztes Schulzeugnis)
  • Sittliche Zuverlässigkeit (Polizeiliches Führungszeugnis)
  • Gesundheitszeugnis, Ärztliches Attest über die geistige und körperliche Gesundheit sowie Drogen- und Suchtfreiheit.

Antrag zur Heilpraktikerprüfung

Die amtsärztliche Überprüfung wird vom zuständigem Gesundheitsamt, je nach aktuellen Wohnsitz und Regierungspräsidium, durchgeführt.                                                                                                                                                    Durch einen formlosen schriftlichen Antrag erfolgt die Anmeldung direkt beim Gesundheitsamt.
Die  Gebühren sind unterschiedlich hoch und sie betragen für den schriftlichen und mündlichen Teil von € 200 bis 500 Euro. Bitte fragen Sie beim zuständigen Gesundheitsamt direkt nach.

Ablauf der Heilpraktikerprüfung

Die Heilpraktikerprüfung findet in Baden Württemberg zweimal im Jahr statt, jeweils am 3. Mittwoch im März und am 2. Mittwoch im Oktober.  Der schriftliche  Teil dauert zwei Stunden in Form von 60 Multiple-Choice-Fragen.

Bei bestehen des ersten Teiles der Heilpraktikerprüfung (erlaubet Fehlerquote von 25% bzw. 15 falsch beantwortete Fragen), wird Ihnen das Gesundheitsamt h den Termin für die mündliche Überprüfung mitteilen. Nach 3 Wochen bis 2 Monaten findet die mündlichen Heilpraktikerprüfung statt. Frage Sie bitte auch hier bei Ihrem zuständigem Gesundheitsamt nach, wieviel Zeit zwischen dem schriftlichen und mündlichen Teil der Überprüfungen liegt.

Die amtsärztliche Überprüfung für Heilpraktiker wird in der Regel von einem Amtsarzt/in, einem Heilpraktiker/in und einem Protokollanten/in durchgeführt.

Bei nich bestehen eines Teiles der Heilpraktikerprüfung, muss die gesamte Heilpraktikerprüfung wiederholt werden. Die Heilpraktikerprüfung kann unbegrenzt oft wiederholt werden.

Heilpraktiker Prüfungsvorbereitungs /Intensiv -Kurs –> heilpraktikerprüfung